Please use another Browser

It looks like you are using a browser that is not fully supported. Please note that there might be constraints on site display and usability. For the best experience we suggest that you download the newest version of a supported browser:

Internet Explorer, Chrome Browser, Firefox Browser, Safari Browser

Continue with the current browser
Wir stehen am Anfang einer Wasserstoffwirtschaft. Dieser Markt wird in den nächsten 30 Jahren rapide wachsen, denn der Bedarf an grünem Wasserstoff ist immens – einige sprechen von bis zu 500 Mio. Tonnen.
Wasserstoff wird eine wichtige Rolle spielen, um die Ziele der EU und Deutschlands zur Verringerung der CO2- und Treibhausgas-Emissionen zu erreichen. Die EU will bis 2030 eine Elektrolyse-Kapazität von 40 GW erreichen. Ziel der Nationalen Wasserstoffstrategie Deutschlands ist der Aufbau von fünf Gigawatt Elektrolyse-Kapazität bis 2030. Grüner Wasserstoff wird ein wichtiger Hebel sein, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, insbesondere in Sektoren wie der Industrie und Mobilität, die sich nur schwer dekarbonisieren lassen.
Um die schnell wachsende Nachfrage zu decken und die Kosten zu senken, ist es entscheidend, die Produktion nachhaltig erzeugten Wasserstoffs durch PEM-Elektrolyseure im industriellen Maßstab zu beschleunigen. Ziel ist es, Elektrolyseure somit in großen Dimensionen und mit hoher Leistung zu realisieren.  Alle vier bis fünf Jahre verzehnfacht sich die Leistung der Elektrolyseure. Die neueste und leistungsfähigste Produktlinie der PEM (Proton Exchange Membrane) Elektrolyse von Siemens Energy ist für Anwendungen bis in den höheren dreistelligen Megawatt-Bereich optimiert, so dass mit Systemen dieser Größe mehrere Tonnen grüner Wasserstoff pro Stunde produziert werden können.
E-Kerosin Produktionsanlage in Werlte mit der PEM (Polymer Elektrolyt Membran) Elektrolyse von Siemens Energy

Downloads zum Projekt Werlte und Pressemitteilung des Kunden

Pressebilder des Werlteprojekts

Infographik der Werlte Anlage zur Produktion von synthetischem Rohöl genutzt zur Dekarbonisierung der Luftfahrt. Dabei wird aus erneuerbarem Strom mit Hilfe der Elektrolyse von Siemens Energy grüner Wasserstoff hergestellt. Mit CO2 (aus der Luft gewonnen und aus einer Biogasanlage) entsteht synthetisches Rohöl als Grundlage für e-Kerosin.
Standortansicht der Anlage in Werlte mit der Elektrolyse von Siemens Energy als Herzstück.
Ansicht des Silyzer 200 einer PEM (Proton Exchange Membrane) Elektrolyse von Siemens Energy, die 160 Tonnen Wasserstoff pro Jahr in Werlte zur Verfügung stellt.
Das Bedienfeld dient zum Ablesen der aktuellen Messwerte des Silyzer 200 und zur Steuerung der Produktion von grünem Wasserstoff.
Die digitale Steuerung der Elektrolyse ist ein integraler Bestandteil des Systems in Werlte.

Erfolgsgeschichten und Pressemitteilung

Haru Oni Projekt in Chile, Infografik
Offshore Electrolysis - H2Mare (German)

Erfahren Sie mehr über Wasserstofflösungen (nur in Englisch)